SPD für Einführung der Ehrenamtskarte in Drolshagen

Veröffentlicht am 30.06.2009 in Ratsfraktion

Drolshagen. Was genau ist die Ehrenamtskarte? Die Ehrenamtskarte bietet überdurchschnittlich engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern viele Vergünstigungen bei der Nutzung von öffentlichen und privaten Angeboten.

Das bürgerschaftliche Engagement ist ein unverzichtbarer Bestandteil des vielfältigen gesellschaftlichen Lebens in der Stadt Drolshagen. Das Ehrenamt hat in der Stadt Drolshagen eine lange Tradition. Zahlreiche Vereine, Verbände und auch die Kirchengemeinden leisten vor allem im sozialen, sportlichen und kulturellen Bereich einen großen Beitrag zur Gestaltung unseres Zusammenlebens. In NRW wurde im Jahr 2008 die landesweit gültige Ehrenamtskarte als Anerkennung für überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement eingeführt.

Der Drolshagener Rat berät über die Einführung der Ehrenamtskarte in Drolshagen. Die SPD-Fraktion unterstützt diese Idee ausdrücklich.

Mit der Einführung der Ehrenamtskarte in der Stadt Drolshagen kann auch die Stadt Drolshagen für ihre ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger einen Beitrag dazu leisten, dass bürgerschaftliches Engagement anerkannt und unterstützt wird. Insofern ist die Ehrenamtskarte als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für intensives bürgerschaftliches Engagement sinnvoll und unbestritten.

Die Vergünstigungen, die die Stadt Drolshagen anbieten kann, sind relativ gering. Jedoch können mit der Ehrenamtskarte sämtliche Angebote aller Beteiligten in NRW genutzt werden. Aus diesem Grund sollte den ehrenamtlich Tätigen der Stadt Drolshagen über die Ehrenamtskarte der Zugang zu den landesweiten Angeboten ermöglicht werden. Die entsprechenden Angebote sind im Internet unter www.ehrensache-nrw.de abrufbar. Es lohnt sich, liebe Leserin und lieber Leser, in den Angeboten der anderen Städte zu stöbern.

Das genaue Konzept zur Einführung der Ehrenamtskarte wird derzeit vorbereitet. Wir werden über die weitere Entwicklung berichten und nehmen gerne Ihre Anregungen zu diesem Thema entgegen. Schreiben Sie uns!