SPD für Erhalt des Grundschulstandortes in Schreibershof

Veröffentlicht am 19.07.2011 in Ratsfraktion

Berthold Siewer, stellv. Fraktionsvorsitzender

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Drolshagen hat sich für den Erhalt des Grundschulstandortes in Schreibershof ausgesprochen. Dies hat sie nach der Teilnahme in den Sitzungen des Arbeitskreises „Schule“ in den vielen Gesprächen mit betroffenen Eltern und den betroffenen Schulleitungen gegenüber klar geäußert.

Ab dem Schuljahr 2012/13 wird der Erhalt aller drei Standorte in Form von zwei selbständigen Schulen in Drolshagen und Hützemert angestrebt. Dazu werden die Kath. Grundschule Drolshagen und Schreibershof zu einem Grundschulverbund zusammengefasst.

„Mit der Fortführung des Schulbetriebes in Schreibershof als Teilstandort der Gräfin-Sayn-Grundschule können wir gut leben“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Berthold Siewer. Der Wegfall des Grundschulstandortes Schreibershof hätte dem Ort große Probleme beschert.

„Schade ist nur, dass die Diskussion den ein oder anderen spitzen Zungenschlag bekommen hat. Das lag sicher daran, dass die Arbeitskreissitzungen nicht öffentlich getagt haben“, resümierte Siewer weiter. Die SPD-Fraktion habe sich von vornherein für die Öffentlichkeit der Beratungen ausgesprochen, was aber leider abgelehnt worden sei. Dies habe dann zu vermeidbaren Fehlinformationen und verzerrenden Darstellungen geführt. Umsomehr freue man sich, dass der Standort nun zunächst gesichert ist.