Stellungnahme der SPD-Kreistagsfraktion, die wir ausdrücklich so unterstützen können.

Veröffentlicht am 01.10.2014 in Kreistagsfraktion

Schüler zweiter Klasse – Landrat und Kreistags-CDU zeigen Auspendlern die lange Nase
Alle profitieren von der Einführung des kostenlosen Schülertickets. Wirklich alle? Für 142 Kinder aus dem Stadtgebiet Drolshagen, die tagtäglich Schulen außerhalb des Kreisgebietes – vornehmlich die Gesamtschule in Eckenhagen– besuchen, gilt dies nicht. 

Wenn ihre Freunde nachmittags wie selbstverständlich das Busticket nutzen, um Sport- und Freizeiteinrichtungen in Olpe oder anderenorts im Busnetz der VGWS zu erreichen, müssen sie zahlen. „Sicherlich ging es bei der Einführung der kostenlosen Schülertickets zunächst einmal um die Subventionierung des ÖPNV“, so Thomas Förderer, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion. „Eine Ungleichbehandlung von Schülern dergestalt, dass die einen in ihrer Freizeit freie Mobilität mit Bussen im Kreisgebiet haben, die anderen aber nicht, das ist nicht hinzunehmen“, so Förderer weiter. Das sieht Kreistags- und Drolshagener Ratsmitglied Thomas Gosmann genauso. „Man kann dieses Problem nicht einfach vom Tisch wischen, wie am Montag im Kreistag geschehen. Diese Ausgrenzung widerspricht dem Gleichbehandlungsgrundsatz und macht auspendelnde Schüler zu Einwohnern zweiter Klasse.“ Der Drolshagener Rat hatte Anfang September durch Beschluss Bürgermeister Hilchenbach aufgefordert, sich beim Kreis Olpe dafür einzusetzen, das kostenlose Schülerticket auch auf die auspendelnden Schüler auszuweiten. Hilchenbachs Bemühungen bleiben aufgrund der ablehnenden Haltung von Landrat und Kreistags-CDU erfolglos. Zwischenzeitlich hat der Landrat schriftlich geantwortet und das Ansinnen des Drolshagener Stadtrates abgelehnt. Pikant an der Sache ist, dass ein Teil der Drolshagener Rats-CDU für den Beschluss gestimmt hat. Die beiden Drolshagener Kreistagsmitglieder der CDU beteiligten sich am vergangenen Montag im Kreistag nicht an der Diskussion und lehnten schließlich den Antrag ab, dass die Verwaltung einen entsprechenden Beschlussvorschlag in der nächsten Sitzungsperiode vorlegt. Dies wird nun die SPD-Kreistagsfraktion tun. Ziel ist, dass Schüler/innen aus allen Städten und Gemeinden des Kreises Olpe, die Schulen außerhalb des VGWS-Bereichs besuchen, das Schülerticket erhalten.

 

Facebook

Die SPD Drolshagen bei Facebook

Alle Neuigkeiten - Immer aktuell