Kommunalwahl am 13. September 2020

Veröffentlicht am 21.08.2020 in Wahlen

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger, wir wollen mit Ihnen zusammen die Zukunt in Drolshagen gestalten.
Im Mittelpunkt unserer sozialdemokratischen Politik steht die Verantwortung für soziale und gerechte Lebensbedingungen für alle Bürgerinnen und Bürger. Wir wollen die Lebensqualität und den Wohnwert unserer Stadt erhalten und verbessern. Darum möchten wir unsere politische Arbeit in den nächsten Jahren von folgenden Argumenten leiten lassen. Hier, auf unserer Homepage, werden wir Sie in den kommenden Wochen über die Politik der SPD in Drolshagen in loser Reihenfolge informieren.

 

Bürgerbeteiligung

Transparenz und Bürgerbeteiligung müssen sich in Drolshagen verbessern. Politik darf keine Einbahnstraße sein, sondern muss sich von den Vorstellungen und Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger leiten lassen. Wir stehen für eine transparente und bürgernahe Politik, bieten öffentliche Fraktionssitzungen und Bürgersprechstunden der Ratsfraktion an. Wir wollen mehr Mitbestimmung und auch mehr Mitverantwortung der Bürgerinnen und Bürger erreichen, und das bestehende Leitbild der Stadt Drolshagen unter Beteiligung breiter Bevölkerungskreise bedarfsgerecht und ständig weiterentwickeln.

 

Finanzen und Haushalt

Wir wissen, dass die Haushaltslage der Stadt Drolshagen prekär ist. Die unter CDU-Führung entstandene Verschuldungspolitik (die Schulden der Stadt Drolshagen sind auf die gigantische Summe von mehr als 20 € Millionen Euro gestiegen) darf nicht weiter fortgesetzt werden. Die Belastung der privaten Haushalte durch Erhöhung der Grundsteuern trifft jede Bürgerin und jeden Bürger, ob Eigentümer oder Mieter - spätestens mit der Nebenkostenabrechnung. Auch die Erhöhung des Umlagemaßstabes bei Straßenbaumaßnahmen belastet Eigentümer von Grundstücken erheblich. Die SPD wird sich dafür einsetzen die Haushaltssituation  der Stadt Drolshagen zu verbessern. Dennoch werden wir uns auch zukünftig weigern einen sozialen Kahlschlag zuzulassen. Notwendige Anhebungen von Steuern, Gebühren und Beiträgen müssen sozialverträglich und gerecht sein.

 

Bildung und Schulen

Bildung ist die zentrale Investition in die Zukunft unserer Stadt. Neben dem Weiterausbau der Sekundarschule sollte für den Grundschulbereich das Motto „Kurze Beine – kurze Wege“ gelten, darum müssen alle Grundschulstandorte erhalten bleiben. Konkret brauchen wir eine bedarfsgerechte Ausstattung der Schulen, insbesondere im Hinblick auf die Mittagspause und den Nachmittagsunterricht sowie die Einrichtung einer kommunalen Bildungskonferenz, in der wir gemeinsam die schulische und außerschulische Bildung für die Zukunft unserer Kinder gestalten. Der Erhalt und Ausbau wichtiger außerschulischer Bildungseinrichtungen, wie z.B. der Musikschule ist ebenfalls für die Entwicklung unserer Kinder von großer Bedeutung.

 

               Kinder, Jugendliche, Familien, andere Partnerschaften, Integration und Migration

Die Drolshagener SPD will heute mehr denn je die Institution Familie sowie andere Lebensgemeinschaften schützen, stärken und fördern. Es ist daher notwendig, unsere Stadt mit einer sozial gerechten Familienpolitik familienfreundlich zu gestalten. Konkret fordern wir eine familienfreundliche Gestaltung der Innenstadt. Den Ausbau der Plätze in Kindertageseinrichtungen für unter 3- jährige Kinder zur besseren Vereinbarung von Kindererziehung und Beruf. Den Erhalt und Ausbau von Spielplätzen als Begegnungsstätten sowie  die Förderung der politischen Meinungsbildung und Beteiligung junger Menschen an der Kommunalpolitik. Außerdem setzen wir uns für ein friedliches und gleichberechtigtes Miteinander aller Kulturen in Drolshagen ein. Erziehung und Bildung sind der Schlüssel für eine gelungene Integration.

 

 

   Energie und Umwelt

Kostengünstige Energie zur Versorgung der Einwohnerinnen und Einwohner hat für die Drolshagener SPD einen hohen Stellenwert. Energie ist nur begrenzt verfügbar und die Energiepreise werden langfristig steigen. Dies belastet den städtischen und den privaten Haushalt immer stärker. Darum unterstützen wir den Bau von Voltaik,- Wasser - und Windkraftanlagenden Bau von Voltaik,- Wasser – und Windkraftanlagen, allerdings nur im Einvernehmen mit den Betroffenen. Mensch, Natur und Naherholunghaben Vorrang. Wir wollen die energetische Sanierung von städtischen Gebäuden vorantreiben und effizienter gestalten. Die Stadt braucht ein gesamtenergetisches Konzept. Grundsätzlich ist und bleibt der Erhalt der gesamten Natur eine Daueraufgabe für Drolshagen. Den hier lebenden Menschen wird dadurch eine höhere Lebensqualität und eine intakte Umwelt geboten.

 

 

      Demografie, Stadt- und Dorfentwicklung

Der demografische Wandel wird eine Herausforderung für die Stadt Drolshagen werden. Zum einen gilt es, Wege zu finden, um als Stadt nicht zu überaltern, zum anderen wird es eine Aufgabe sein, Angebote für eine größere Anzahl älterer Menschen zu schaffen. Auch bauliche Maßnahmen müssen sich der sich verändernden Bevölkerungsstruktur anpassen. Dazu gehören insbesondere die Barrierefreiheit aller Einrichtungen, die entsprechende Überarbeitung der Gehwege, die Planung und der Bau von seniorengerechtem "Mehr-Generationen"-Wohnraum sowie die intensive Unterstützung von generationsübergreifenden Projekten wie z.B. dem „Mehrgenerationenhaus“. Wir fordern ein gesamtstädtisches Stadtentwicklungskonzept, dass die Ortschaften als wichtigen Wohnraum und elementaren Teil der Stadt Drolshagen mit einbezieht. Dies beinhaltet auch die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und eine Steigerung des sozialen Wohnungsbaus.

 

 

          Kultur, Sport und Ehrenamt

Kultur, Sport und Vereine sind unverzichtbar für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Daher ist die Vielfalt der kulturellen Ausdrucksformen und des Vereinslebens für alle Alters- und Interessengruppen in Drolshagen als ein Zentrum unserer Kultur- und Brauchtumspflege zu erhalten und zu fördern. Wir betrachten die musiktreibenden Vereine unserer Heimatstadt als elementaren Teil unserer Musikkultur. Das Schützenwesen gilt es zu fördern, zu unterstützen und wertzuschätzen. Der Sport hat in Drolshagen traditionell eine wichtige Funktion, auch als Gesundheitsprävention. Deshalb ist es Aufgabe der SPD, dass die Teilhabe an Sport und Kultur für jeden möglich und erschwinglich bleibt. Die Belange aller Vereine und ihrer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden und sollen zentrale Bedeutung für die Arbeit der SPD im Stadtrat haben.

 

     Verwaltung und interkommunale Zusammenarbeit

Eine effizient arbeitende Verwaltung muss dem Bürger als guter Dienstleister zur Verfügung stehen. Wir wollen uns deshalb für die stetige Modernisierung der Stadtverwaltung einsetzen. Dies ist sowohl für die Einwohnerinnen und Einwohner als auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von großer Bedeutung. Um in finanziell schweren Zeiten ein breites Angebot für die Bürgerinnen und Bürger vorhalten zu können oder die Effizienz zu steigern, werden wir uns für weitere Kooperationen mit Nachbarstädten und Nachbargemeinden einsetzen. Gerade wegen der knappen Finanzressourcen der Stadt muss der Fortbildungsetat für Fachfortbildung und Personalentwicklung erhöht werden. Die Stadt muss auch in Zukunft als ausbildender Betrieb fungieren und junge Menschen in den Beruf bringen und Chancen bieten.

 

 

Infrastruktur und Verkehr       

Wir brauchen in Drolshagen ein leistungsfähiges Straßennetz. Notwendige Sanierungen und die Verbesserung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden werden für die SPD im Mittelpunkt städtischer Investitionen im Straßenbau stehen. Bei künftigen Verkehrskonzepten müssen ökologische und ökonomische Gesichtspunkte zwingend berücksichtigt werden. Wir fordern den Erhalt eines leistungsfähigen öffentlichen Personennahverkehrs, der insbesondere die Bedürfnisse der Dörfer berücksichtigt. Außerdem fordern wir ein zuverlässiges und schnelles Internet für alle Wohngebiete – egal ob Stadt oder Land.

 

 

                                                            Förderung der heimischen Wirtschaft

Drolshagen braucht eine innovative und motivierte Wirtschaftsförderung zum Erhalt und Ausbau der Arbeitsplätze in der Region. Wir wollen Wirtschaftsbetriebe mit dem Ziel, Arbeits- und Ausbildungsplätze in unserer Stadt zu erhalten und neue zu schaffen, unterstützen und die Rahmenbedingungen für ansiedlungswillige Unternehmen verbessern. Darum ist es wichtig, mit den heimischen Unternehmen in einen Dialog über Arbeitskultur und Unternehmenswachstum zu treten. Die Vermarktung von erschlossenem Baugrund, wie dem Gewerbegebiet Hüppcherhammer, und die Entwicklung weiterer Gewerbeflächen muss auch weiterhin sichergestellt sein.

 

 

 

 

von links oben nach rechts unten

Carmen Beyer Köster, Axel Gosmann, Hans-Jürgen Pongratz, Thorsten David, Horst Wagner,

Eric Kroo, Martin Theile, Günter Reuber, Manuel Engel, Michael Moczulski, Thomas Gosmann,

Josef Berg, Gabriele Valperz, Thorsten David und Thomas Gosmann

 

Facebook

Die SPD Drolshagen bei Facebook

Alle Neuigkeiten - Immer aktuell