Angelika König besucht die Freiwillige Feuerwehr Drolshagen

Veröffentlicht am 08.08.2015 in Ortsverein

Angelika König und Armin Fahrenkrog

Drolshagen. Unzählige Vorstellungstermine absolvierte die SPD-Bürgermeister-kandidatin in den letzten Wochen bereits. Unter anderem besuchte sie die Freiwillige Feuerwehr im Drolshagener Gerätehaus. Direkt zu Beginn ihres Besuches ging es hoch hinaus: Gemeinsam mit Feuerwehr-Chef Armin Fahrenkrog wurde sie mit dem neuen Leiterwagen auf eine Höhe von 30 Meter gefahren. Nicht zuletzt aufgrund des Einsatzes der SPD Fraktion war diese möglicherweise lebensrettende Investition erfolgt.

In der sich anschließenden Gesprächsrunde mit den Kameraden der Feuerwehr bezog Angelika König klar Stellung: "Wir wissen, dass unsere Stadt sparen muss. Aber zwei Dinge müssen dabei außen vor bleiben: die Sicherheit und die Lebensqualität." Die Bürgermeisterkandidatin zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Feuerwehrleute, auch außerhalb der Einsätze: "Das Gebäude und das Inventar, Technik und Ausrüstung sind tipptopp gepflegt. Und: Alle reden immer von der interkommunalen Zusammenarbeit. Die Feuerwehr praktiziert sie schon seit Jahren, ohne groß darüber zu sprechen." Das ehrenamtliche Engagement wie bei der Freiwilligen Feuerwehr oder den vielen anderen Vereinen in Drolshagen Stadt und Land sei die Stütze unserer Gesellschaft. "Ihr Engagement ist für unsere Stadt von unschätzbarem Wert", zeigte sich Angelika König sichtlich beeindruckt.