CDU stürzt auch in Drolshagen krachend ab

Veröffentlicht am 10.05.2010 in Wahlen

Der Wähler hat eine deutliche Sprache gesprochen: Krachledernd sind die Verluste bei der CDU.

Konnte der für die CDU angetretene Kandidat 2005 noch 72,27 % einfahren, so verlor er bei der Wahl am vergangenen Sonntag ganze 9 % der Stimmen. SPD-Kandidat Reinhard Jung konnte im Vergleich zur letzten Landtagswahl ein Plus von 5,73 % der Stimmen hinzugewinnen. Erstmals hatten die Wählerinnen und Wähler bei dieser Landtagswahl zwei Stimmen zu vergeben. Bei den Zweitstimmen, die auf die Landeslisten der jeweiligen Parteien entfielen, fuhr die CDU bezogen auf die Landtagswahl 2005 einem Erdrutsch gleich in Drolshagen einen Verlust von 16,24 % ein. Die SPD hingegen legte mit 3,58 % hinzu. Die Drolshagener SPD ist hoch zufrieden mit diesen Werten, liegt sie doch in Bezug auf die Zugewinne kreisweit an der Spitze.

Ebenso hat die CDU kreisweit in Drolshagen die meisten Verluste hinnehmen müssen. „Dies hat sicherlich nicht nur etwas mit bundes- und landespolitischen Themen zu tun“, ist sich Ortsvereinsvorsitzender Hendrik Frydrych sicher. Detaillierte Informationen zu den Drolshagener Ergebnissen finden Sie hier.