Träger bricht Planungen zum Mehrgenerationenhaus ab

Veröffentlicht am 21.05.2010 in Ratsfraktion

SPD fordert: Verkehrsprobleme jetzt anpacken

Das Mehrgenerationenhaus (MGH) in der Humboldtstraße wird nicht gebaut. Der Träger hat die Planungen eingestellt. Er muss sich fragen lassen, ob dies nicht vorhersehbar war, da die Finanzierung von Anfang an nicht gesichert war.

Obwohl erst kürzlich vom Rat ein Arbeitskreis Demografie gebildet wurde, der Handlungsempfehlungen erarbeiten soll, hatten sich Bürgermeister und CDU bereits vor Aufnahme der Arbeit im Arbeitskreis für das MGH in der Humboldtstraße ausgesprochen.

Eine offene Diskussion über Bedarf und Standort war nach Auffassung der SPD-Fraktion zu keinem Zeitpunkt vorgesehen. Zur Standortfrage seien nämlich mehrere Alternativstandorte denkbar. Die berechtigten Beschwerden der Anwohner haben Bürgermeister und CDU ignoriert. Wenn man dann noch den Blick auf andere Gemeinden richte, in denen ein derartiges Projekt bejubelt worden sei, so mag das sicher daran liegen, dass man dort von vornherein offen mit den Anwohnern in den Dialog getreten sei und eine breite Akzeptanz hergestellt habe.

„Jetzt geht es darum“, so SPD-Fraktionsmitglied Berthold Siewer, „die nach wie vor nicht zumutbare Verkehrsproblematik am Herrnscheider Kindernest in den Griff zu bekommen.“ Träger und Bürgermeister blieben aufgefordert, nachhaltig die verkehrliche Situation in Zeiten des Hol- und Bringverkehrs durch geeignete Maßnahmen weiter zu entschärfen. Die SPD-Fraktion wird hierzu Anträge im Rat einreichen.