„Massiver Unterrichtsausfall“ an der Realschule Olpe-Drolshagen - SPD Drolshagen wird aktiv

Veröffentlicht am 28.06.2010 in Ratsfraktion

In einem Brief, der an die heimischen Abgeordneten, die beiden Bürgermeister, das Schulministerium, die Bezirksregierung und die Schulaufsicht gerichtet ist, machen sich die beiden Schulpflegschaftsvorsitzenden der Realschule Olpe-Drolshagen in drastischen Worten Luft über die Unterrichtssituation. „Über Wochen hatten die Schüler aller Jahrgänge 25 statt 30 bis 32 Wochenstunden, also nur 78 bis 84 Prozent des vorgeschriebenen Unterrichts“.

Die Schulpflegschaft macht nicht das Lehrerkollegium für diesen Zustund verwantwortlich: „Verantwortlich für den enormen Unterrichtsausfall ist ein fachspezifischer Bedarf an Lehrkräften in den Fächern Erdkunde, Mathematik, Französisch, Englisch und Katholische Religion“.

Auf Initiative von Thomas Gosmann, Fraktionsvorsitzender der Drolshagener SPD, wird das Schreiben in der nächsten Stadtverordnetenversammlung sowie den entsprechenden Fachausschüssen auf die Tagesordnung genommen. „Hier ist jetzt Eile geboten, denn nach Aussagen der Schulpflegschaft ist bereits die Zehner-Prüfung durch die Ausfälle bedroht“, so Fraktionschef Gosmann.