Verkehrssituation am Herrnscheider Kindernest - SPD stellt Sachantrag

Veröffentlicht am 16.06.2010 in Ratsfraktion

In der kommenden Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung am Mittwoch, 30. Juni, hat sich der Ausschuss u.a. mit der Eingabe von Anliegern des Drolshagener Kindernestes zu beschäftigen, die die unzumutbare Verkehrssituation in Hol- und Bringzeiten des Kindergartens monierten.

Obschon der Träger die Planungen zum Bau eines Mehrgenerationenhauses eingestellt hat, bleiben dennoch die Verkehrsstörungen. „Jetzt geht es darum“, so SPD-Fraktionsmitglied Berthold Siewer, „die nach wie vor nicht zumutbare Verkehrsproblematik am Herrnscheider Kindernest in den Griff zu bekommen.“ Träger und Bürgermeister blieben aufgefordert, nachhaltig die verkehrliche Situation in Zeiten des Hol- und Bringverkehrs durch geeignete Maßnahmen weiter zu entschärfen.

Daher wird die SPD-Fraktion in der Fachausschusssitzung beantragen, entlang des Bürgersteiges der Humboldtstraße von Hausnr. 14 bis 20 dauerhaft Poller zu installieren und diese mit Ketten zu verbinden, so wie im Hauptzugangsbereich der Kath. Grundschule am Buscheid. Selbstverständlich sind Grundstückeinfahrten freizuhalten.