22.04.2017 in Kreistagsfraktion

CDU setzte „die Gesundheit und das Leben von Menschen aufs Spiel"

 
Thomas Förderer, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion

Thomas Förderer, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion erklärt zu den jüngsten Presseveröffentlichungen der CDU Drolshagen:

„Über Jahrzehnte war es politische Tradition, dass die beiden großen Fraktionen im Kreistag, CDU und SPD, sich in der wichtigen Frage der Bedarfsplanung für den Rettungsdienst abstimmten und gemeinsame Beschlüsse fassten. Die Rettungsdienstbedarfsplanung darf kein 'Politikum' sein, hier geht es um die Gesundheit und das Leben von Menschen. Nicht um die Selbstdarstellung der einen oder anderen Partei. Dieses von der Sache her gebotene politische Agreement wurde im Jahr 2013 in übelster und unverschämter Art und Weise von der CDU-Kreistagsfraktion aufgekündigt."

01.10.2014 in Kreistagsfraktion

Stellungnahme der SPD-Kreistagsfraktion, die wir ausdrücklich so unterstützen können.

 

Schüler zweiter Klasse – Landrat und Kreistags-CDU zeigen Auspendlern die lange Nase
Alle profitieren von der Einführung des kostenlosen Schülertickets. Wirklich alle? Für 142 Kinder aus dem Stadtgebiet Drolshagen, die tagtäglich Schulen außerhalb des Kreisgebietes – vornehmlich die Gesamtschule in Eckenhagen– besuchen, gilt dies nicht. 

10.04.2011 in Kreistagsfraktion

Kreishaushalt 2011: SPD steht zur Zusage der Entlastung kommunaler Haushalte

 

„Die SPD-Kreistagsfraktion steht zu der Zusage, die den kreisangehörigen Städten und Gemeinden gemacht wurde, in den Jahren 2010 bis 2012 jeweils 2 Mio. EUR aus der Ausgleichsrücklage zu entnehmen, um die Kreisumlage entsprechend zu mindern“, erklärt der Vorsitzende Thomas Förderer. Da ein unerwartet günstiger Jahresabschluss 2010 erzielt worden sei und die geplante Ausgleichsrücklage in 2010 nicht in Anspruch genommen werden musste, bedeute dies, dass für das Haushaltsjahr 2011 nunmehr 4 Mio. EUR aus der Rücklage des Kreises eingesetzt werden können, um der finanziell angespannten Lage der Städte und Gemeinden zu entsprechen.

17.02.2011 in Kreistagsfraktion

Im Frühjahr erfolgen Lärmschutzmaßnahmen an Kreisstraßen

 
Auch die Günsestraße in Olpe erhält einen lärmreduzierenden Asphaltbelag

Über einen neuen „offenporigen“ Asphaltbelag, der den Fahrzeuglärm an Kreisstraßen reduzieren soll, informierte jetzt der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Thomas Förderer. Danach soll mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung (ca. 570.000 EUR) an drei Kreisstraßen-Teilstücken im Kreis Olpe der Lärmpegel um ca. 4 dB(A) reduziert werden. „Der Straßenverkehr ist die bedeutendste Lärmquelle und ist nicht nur belästigend, sondern gesundheitsgefährdend“, so Förderer.

„Beschwerden von Anliegern der Benolper Straße in Drolshagen zeigen, dass hier etwas getan werden muss“, reklamiert unser SPD-Fraktionsvorsitzender Thomas Gosmann. In der Benolper Straße (K 36) wird von der Einmündung Gerberstraße bis zur Fußgängerampelanlage „Auf dem Beul“ der lärmreduzierende Asphaltbelag aufgebracht.

09.12.2009 in Kreistagsfraktion

Ausgeschiedene Kreistagsmitglieder wurden verabschiedet

 

Im Rahmen einer Feierstunde der SPD-Kreistagsfraktion im Landhotel Sangermann in Olpe-Oberveischede wurden jetzt die ausgeschiedenen SPD-Kreistagsmitglieder verabschiedet.

45 Jahre war Rudi Reuber im Kreistag tätig, lange Jahre davon auch als erster und zweiter stellv. Landrat. „Ein Mann ohne politische Scheuklappen, gradlinig, kompetent und mit einem hohen Ansehen über Parteigrenzen hinweg“, so würdigte der Fraktionsvorsitzende Thomas Förderer den langjährigen SPD-Politiker aus Drolshagen.

Facebook

Die SPD Drolshagen bei Facebook

Alle Neuigkeiten - Immer aktuell