SPD Drolshagen fragt nach

Veröffentlicht am 14.04.2010 in Ratsfraktion

Drolshagen. Ein Bündel von Anfragen hat die Dräulzer SPD in die Ausschüsse des Rates gegeben. So geht es in gleich drei Anfragen um verkehrliche Dinge. Einmal interessiert sich die SPD-Fraktion für die angespannte Verkehrssituation an der Kreuzung „Am Buscheid, Börsch- und Gräfin-Sayn-Straße“. Besorgte Nachfragen aus der Bevölkerung aufgreifend, soll seitens der Verwaltung dargelegt werden, welche Maßnahmen zur Steigerung der Verkehrssicherheit der Fußgänger im o.g. Kreuzungsbereich (Fußgänger- und Autofrequenz zur Kath. Grundschule, zur Arztpraxis, zur Turnhalle und zum Sportplatz) veranlasst worden sind bzw. geplant sind.

Ferner möchte die SPD wissen, wann endlich die Gefahrensituation für Fußgänger im Brückenbereich „Gerberstraße, Im Kreuseifen“ entschärft wird. Die problematische Situation für Fußgänger an o.g. Brücke ist seit Jahren vakant. Hier soll die Verwaltung mitteilen, wann mit der geplanten baulichen Veränderung zugunsten einer verkehrssicheren Nutzung der Brücke für Fußgänger gerechnet werden kann. Schließlich greift die Fraktion die Sorgen von Anwohnern am „Drolshagener Kindernest“ in der Humboldtstraße auf. Dort seien neben der Errichtung eines weiteren Gruppenraumes auch Investitionen in Richtung eines Mehrgenerationenhauses geplant. Obgleich die politischen Gremien bislang nicht mit den Planungen betraut wurden, befürchten die Anwohner Parkchaos und unsichere Verkehrslagen vor allem für die Kinder.

Ferner fragt die SPD-Fraktion, welches Nutzungskonzept für die alte Schule in Bleche angedacht ist. „Das Gebäude befindet sich in einem schlechten Zustand“, weiß Berthold Siewer, SPD-Mitglied des zuständigen Stadtentwicklungsausschusses. „Dabei ist das zentral gelegene Areal für die Entwicklung der Ortschaft sehr wichtig“, so Siewer weiter.

Die Anfragen zum Drolshagener Kindernest werden im Ausschuss für Bildung und Soziales am 20.4., die anderen Anfragen im Ausschuss für Stadtentwicklung am 19.4., jeweils 16.30 Uhr, im Musiksaal des Alten Klosters zur Sprache kommen.